„*“ zeigt erforderliche Felder an
Sie interessieren sich für die Neugestaltung Ihres Daches? Wir sind ein Fachbetrieb für sämtliche Arbeiten rund um Ihr Dach. Wir sorgen einerseits dafür, dass das Dach Ihres Hauses keine Energie verschwendet und andererseits verhelfen wir Ihnen mit einer Dachsanierung und einer Photovoltaik-Anlage Ihre Energiekosten zu senken.
Von der ausführlichen, individuellen Erstberatung über die Planung bis hin zur neuen Eindeckung und oder der Installation und Wartung Ihrer Photovoltaik-Anlage. Bei Better Living Roof bekommen Sie alles aus einer Hand und optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt! Werden Sie zum Vorreiter der Energiewende mit Better Living Roof.
Ob Privat- oder Geschäftskunde, wir kümmern uns um Ihr Anliegen!
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Durchschnittlich belaufen sich die Montagekosten einer PV-Anlage auf etwa 15 bis 25 % der Gesamtsumme. Im Rahmen einer Veränderung des Daches oder der Dachsanierung fallen diese Kosten im Verhältnis geringer aus.
Die Menge an erzeugtem Solarstrom hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Standort, die Neigung und Ausrichtung des Dachs sowie die verwendeten Solarmodule. Als Faustregel kann man sagen, dass pro installiertem Kilowatt Peak (kWp) einer PV-Anlage eine jährliche Stromerzeugung von rund 900-1.200 kWh zu erreichen ist. Es ist allerdings zu beachten, dass dies lediglich eine Schätzung darstellt und die tatsächliche Stromerzeugung von Jahr zu Jahr variieren kann. In der Regel ist der Stromertrag in Süddeutschland etwas höher als in Norddeutschland.
Auf die Anschaffungskosten von PV-Anlagen entfällt seit Beginn dieses Jahres die Mehrwertsteuer. Darüber hinaus gibt es in etlichen Bundesländern sowie Städten interessante Förderprogramme. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
In Deutschland sind das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) die Hauptinstitutionen für Sanierungsförderungen. Zusätzlich gibt es regionale Fördermöglichkeiten wie proKlima in Hannover.
Das BAFA fördert Einzelmaßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung wie Dachdämmung und neue Heizungen unter dem Programm „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) seit Anfang 2021.
Die KfW bietet zinsgünstige Förderkredite an, die für Dachsanierungen genutzt werden können, wenn das Kapital fehlt. Beachten Sie, dass seit der BEG-Novellierung im Juli 2022 der Kredit nur noch im Rahmen einer Effizienzhaus-Sanierung über das Programm Kredit KfW 261 beantragt werden kann.
Der ideale Neigungswinkel für Solarmodule auf einem Flachdach variiert abhängig von Faktoren wie dem Standort, dem gewünschten Ertrag und den baulichen Bedingungen. Üblicherweise bewegt sich der empfohlene Neigungswinkel je nach Ausrichtung zwischen 10 und 30 Grad.
Eine Dachbegrünung bietet vielfältige Vorteile:
– Ökologischer Wert und Insektenschutz: Sie fördert die Ökologie und trägt zur Verringerung des Insektensterbens bei.
– Ästhetischer Mehrwert: Professionell angelegt, verleiht sie dem Gebäude eine attraktive Optik.
– Klimaregulierung: Im Winter schützt sie vor Kälte, während sie im Sommer vor Hitze im Haus bewahrt.
– Feinstaubbindung: Sie trägt zur Reduzierung von Feinstaub bei, insbesondere in städtischen Gebieten.
– Entlastung der Kanalisation: Regenwasser wird von den Pflanzen aufgenommen, was die Kanalisation entlastet.
Zusammenfassend bietet eine Dachbegrünung sowohl ökologische als auch praktische Vorteile. Zudem gibt es für eine Dachbegrünung sogar attraktive Förderprogramme.
Wir sind vor allem im Rhein-Main-Gebiet tätig. Doch wir sind nicht nur in dieser Region im Einsatz. Wir sind gerne auch bereit, bundesweit Ihr Projekt zu übernehmen.